Frage an unsere Gesprächspartner:

Wie lässt sich die steigende Komplexität von IT-Umgebungen in den Griff bekommen?

Jimmy Colllins

Zum einen mit einem gut funktionierenden Configuration-Management, Transparenz über dieses Thema und deren Abhängigkeiten zu schaffen.


Und dann steht und fällt es wahrscheinlich de facto mit der Kompetenz von Mitarbeitern, es gilt also auch in die Kompetenz der Mitarbeiter zu investieren.

Achim Grögeder

Mit den richtigen Mitarbeitern. Und da rede ich jetzt nicht von den Nerds – wenn ich von meinen Mitarbeitern spreche, dann habe ich die Menschen im Kopf, die wissen was eine Bank macht und die hervorragend mit Risiken umgehen können. Risikokompetenz ist eine Kernkompetenz.

Burkhard Fertig

Wir haben jetzt angefangen mit Infrastrukturen: Wir haben im vergangenen Jahr unsere beiden Rechenzentren komplett ausgetauscht mit Storage-Einheiten, die uns ein Software-gesteuertes Andocken an verschiedene Cloud-Anbieter erlauben – ohne dass wir Hürden aufbauen dazwischen mit Authentifizierung und so weiter, die das ausbremsen. Aber wir haben das Ganze auch mit einer Sicherheits-Software ausgestattet, die uns schützt vor Angriffen von draußen, die ja immer intelligenter werden.