Multi-Cloud-Management braucht multiple Blickwinkel

Der Cloud-Boom kommt auch 2018 nicht zum Stillstand. Mit ihm wächst aber auch die Vielfalt eingesetzter Betriebsmodelle, neuer Anbieter, Technologien und – nicht zuletzt – der Regularien. Darüber hinaus führen die immer fließenderen Grenzen zwischen IT und Business und damit einhergehende neue Kompetenzen und Digitalisierungsteams zu immer mehr Komplexität.

Wie behalten IT-Entscheider da den Überblick? Und, noch wichtiger, wie können sie die vielen Möglichkeiten, die ein modernes Multi-Cloud-Management bietet, zum Vorteil für ihr Unternehmen nutzen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer der CIO-Soirée „Multi-Cloud-Management – Voraussetzungen für eine agile und sichere IT“ Ende März 2018 in Heidelberg. Die Kriterien für ein erfolgreiches Multi-Cloud-Management – das wurde deutlich – sind auf ganz unterschiedlichen Ebenen angesiedelt. Die technologische Ebene ist dabei nur ein, wenn auch zentraler Aspekt.